Zitronen-Ingwer-Likör

Zutaten:

Zubereitung
- Den Ingwer dünn abschälen und in feine Scheiben schneiden, diese nochmal teilen, damit die Stückchen nicht zu groß sind. (Die Schalen kann man noch für Ingwer-Tee nehmen. Einfach ca. 5 min mit 1l Wasser auskochen und nach Geschmack noch verdünnen, wenn es zu stark sein sollte im Geschmack. Der Ingwer-Tee ist gut bei Erkältungen, wärmt und "desinfiziert")
- Die abgewaschenen Zitronen trocken reiben und die Schale dünn abschälen, dass nichts Weißes dran ist.
- Die Zitronen auspressen.
- 100ml Zitronensaft mit 200ml Wasser, dem Zucker, Zitronenschale und Ingwer in einem Topf aufkochen, 10 min köcheln lassen und auskühlen lassen
- Diesen Sud mit den Ingwerscheiben in leere Flaschen füllen (z.B. von Granini oder leere Schnapsflaschen) und mit dem Klaren übergießen, restlichen frischen Zitronensaft zufügen.
- Für 14 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, ab und zu mal schütteln.

- Nach 14 Tagen durch ein Sieb in leere Schnapsflaschen füllen.

---> ein wunderbarer wärmender Winterlikör bei Schnupfenzeiten!

Guten Appetit!!!

Dieses Rezept kommt von Mutti


zum Lageplan zur Küche

Last Update 22:22 02.01.2013